Wedtlenstedt. Der Flugschüler Willi Exner hat den gefährlichen Flächenbrand am Samstag aus der Luft fotografiert.

Zu mehrere Flächenbränden auf Getreidefeldern im Peiner Land war es, wie berichtet, am Wochenende gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Peiner Polizei waren Defekte und Funkenflug überhitzter Erntemaschinen die Gründe für die Entzündungen. Zum Glück aber, so die Bilanz, sind keinen größeren Schäden verursacht worden – Dank früher Alarmmeldungen und Dank des professionellen Vorgehens der Feuerwehren.

In der Vechelder Ortschaft Wedtlenstedt allerdings war es knapp: Dort konnte die Ortsfeuerwehr einen größeren Flächenbrand erst kurz vor der Ortsgrenze eindämmen und somit schlimmeres verhindern. Ursprung dieses Feuers war ein Stoppelfeldbrand in der Gemarkung Lamme auf Braunschweiger gebiet. Der starke Ostwind hatte die Ausbreitung des Feuers begünstigt und die Flammen in Richtung der Ortschaft Wedtlenstedt getrieben. Ein Trupp der Feuerwehr sprach von einer „Feuerwalze“. In Mitleidenschaft gezogen wurden rund 16 Hektar Ackerfläche.