San Francisco. Elon Musk hat auf Twitter seinen Rücktritt als Vorstandschef angekündigt. Eine Nachfolgerin ist gefunden und soll bald übernehmen.

Elon Musk will demnächst als Vorstandschef von Twitter zurücktreten. Eine Nachfolgerin sei gefunden und werde in rund sechs Wochen übernehmen, teilte Musk am Donnerstag in einem Tweet mit. Komplett will sich der Musk aber nicht von Twitter trennen. Seine Rolle werde zum geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden und CTO wechseln, heißt es im Tweet weiter. In dieser Funktion will sich der Twitter-Chef vor allem auf die Produkt- und Software- Ábteilung konzentrieren.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Einen konkreten Namen nennt Musk im Tweet nicht. Der Schritt kommt überraschend: Erst Ende Oktober hatte der Tesla-Boss und Milliardär Twitter für 44 Milliarden Dollar übernommen. Kurz danach hat Musk einen Großteil der Führungsetage des Kurznachrichtendienstes entlassen. Für sein Vorgehen wurde Musk scharf kritisiert. Ob der Rücktritt als Vorstandschef die Konsequenz ist? Fest steht: Die turbulente Zeit im Konzern ist noch nicht vorbei. (dpa)