Magdeburg. In einer Magdeburger Recyclingfirma war in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Behälter mit ölhaltigem Inhalt brannten und sorgten für dichten Rauch.

In der Nacht auf Dienstag brannte es gegen 2 Uhr in einer Magdeburger Recyclingfirma. Eine dichte Rauchwolke zog über das Gewerbegebiet Nord im Stadtteil Rothensee. Verletzt wurde niemand.

Bei Eintreffen der Feuerwehren stand im Gefahrgutlager der Firma ein Behälter mit ölhaltigen Inhalt im Vollbrand. „Es war eine massive Flammenentwicklung im Bereich des Containers. Hinzu kam eine starke Rauchentwicklung“, so Einsatzleiter Daniel Marggraf von der Magdeburger Feuerwehr.

Feuer in Magdeburg: Keine Gefahr für die Bevölkerung

Mehrere Löschtrupps gingen unter Atemschutz gegen den Brandherd vor und brachten das Feuer mit Löschschaum unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden weiträumige Messungen durchgeführt. Bei diesen konnten keine giftigen Stoffe festgestellt werden, so dass eine Gefährdung für die Bevölkerung ausgeschlossen ist. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Neben der Berufsfeuerwehr Magdeburg und der ABC-Gefahrenabwehr rückten die freiwilligen Wehren Rothensee, Diesdorf und Beyendorf-Sohlen aus. Etwa 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Über KATWARN wurde eine dementsprechende Warnung herausgegeben.