Hohe Börde. Der 20-Jährige wollte die A2 bei Hohe Börde zu Fuß überqueren. Er wurde von einem Kleintransporter erfasst und anschließend von zwei Autos überrollt.

Ein 20-Jähriger ist bei einem Unfall auf der A2 bei Hohe Börde (Landkreis Börde) – zwischen Magdeburg und Braunschweig – ums Leben gekommen. Der Mann habe die Fahrbahn am späten Sonntagabend zu Fuß überquert, teilte die Polizei am Montag mit. Der 61 Jahre alte Fahrer eines Kleintransporters erfasste den Fußgänger, der dadurch auf die linke Fahrspur geschleudert wurde. Dort sei er von zwei Autos überrollt worden, hieß es. Der 20-Jährige erlag vor Ort seinen Verletzungen.

Tödlicher Unfall auf der A2: Kilometerlange Staus in Richtung Braunschweig

Weitere Verletzte gab es laut Polizei nicht. Zum Unfallzeitpunkt lag dichter Nebel über der Fahrbahn. Warum der Mann die Autobahn zu Fuß betreten hatte, wird nun ermittelt. Die Fahrbahn Richtung Hannover war zwischen den Anschlussstellen Irxleben und Bornstedt rund drei Stunden lang gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau in Richtung Braunschweig. An den beteiligten Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. dpa/red