Wohltorf. Nach einem lauten Knall steht ein Wohnhaus in Wohltorf in Flammen. Vom Gebäude bleibt ein Trümmerhaufen übrig. Einsatzkräfte suchen nach Vermissten.

Steine, Bretter und Möbelstücke liegen auf dem Rasen, eine Hauswand ist herausgerissen und verkohlte Ziegel sind vom Dach gerutscht: Ein Feuer in einem Wohnhaus in Wohltorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) hat große Schäden verursacht. Die Feuerwehr suchte am Donnerstag nach Vermissten. Anwohner hätten am frühen Morgen einen lauten Knall gehört. Danach stand das Haus in Flammen, wie ein Polizeisprecher sagte. Mindestens eine Frau wurde demnach vermisst. Unklar blieb zunächst, ob sie sich zum Zeitpunkt des Feuers im Haus aufhielt.

Von dem Haus blieb nicht mehr als ein Trümmerfeld.
Von dem Haus blieb nicht mehr als ein Trümmerfeld. © dpa | Daniel Bockwoldt

Bilder vom Brandort vermittelten den Eindruck einer Explosion - das Haus wurde stark zerstört, Möbelstücke und Trümmer lagen im Vorgarten. Die Polizei wollte am Morgen allerdings nicht bestätigen, dass es eine Explosion gab. Zur Ursache von Knall und Brand gab es zunächst keine Erkenntnisse. Die Löscharbeiten dauerten am Donnerstagmorgen noch an.dpa/lno