Vienenburg. In Vienenburg im Kreis Goslar ist am Sonntag ein verheerendes Feuer in einem Pflegeheim ausgebrochen. Neben den zwei Toten gibt es sechs Verletzte.

Die Polizei hat einen technischen Defekt als Ursache für den Brand in dem Vienenburger Seniorenpflegeheim ausgeschlossen. Brandermittler besichtigten die Einrichtung im Landkreis Goslar am Dienstag, wie die Beamten mitteilten. Bei dem Feuer am Sonntag war ein 73-Jähriger gestorben, eine 82-Jährige starb später in einem Krankenhaus.

Die Ermittler sicherten den Angaben nach auch nicht näher benannte Spuren, die nun untersucht werden sollen. Zudem sollen Zeugen befragt werden. Die beiden Opfer sollen am Freitag obduziert werden.

26 Bewohner des Pflegeheims wurden in eine Einrichtung in Wolfenbüttel verlegt. Ihre Wohnungen hatten durch das Feuer und die Löscharbeiten Schaden genommen.

Großaufgebot an Feuerwehr löschte Brand in Vienenburg

Der Brand in Vienenburg – in der Heilerstraße nahe des Bahnhofes – war am frühen Sonntagabend gegen 17.20 Uhr ausgebrochen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Abend mit einem Großaufgebot von fast 200 Kräften vor Ort. Auch die Braunschweiger Feuerwehr unterstützte in Vienenburg, wie unsere Zeitung erfuhr.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde der 73-jährige Bewohner leblos in seinem Bett aufgefunden. „In seinem Zimmer dürfte nach derzeitigem Stand auch der Brand ausgebrochen sein“, erklärte die Polizei Goslar noch am Montag.

Sieben weitere Personen, darunter auch einige Mitarbeiter des Pflegeheims, wurden im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen verletzt. Drei von ihnen kamen ins Krankenhaus nach Goslar – darunter auch die später Verstorbene.

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen und dem Harz: