Ahrensburg. Nordische Baby-Namen liegen in Niedersachsen auch 2021 weiter im Trend. Bundesweit haben es aber andere Namen auf den ersten Platz geschafft.

In die Hitliste der beliebtesten Vornamen im Jahr 2021 ist Bewegung gekommen: In Niedersachsen stehen Ella und Finn an der Spitze des Rankings des Vornamen-Experten Knud Bielefeld. Die Statistik des Hobby-Namensforschers wurde am Donnerstag in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) veröffentlicht und liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Bundesweit sind andere Vornamen beliebter

Der Geschmack der Eltern zwischen Harz und Nordsee unterscheidet sich damit etwas vom Rest der Republik. Bundesweit waren Emilia und Matteo am beliebtesten. Matteo landete in Niedersachsen auf Platz zwei, Emilia auf Platz drei hinter Mia.

Mehr zum Thema:

Grundsätzlich sind dem Fachmann zufolge im Norden andere Vornamen beliebter als im Süden oder Osten Deutschlands. So sei in Bremen Malte und Merle populär, in Hamburg unter anderem Fiete, Piet und Ava. In Niedersachsen kommen demnach auch Jonte, Mattis, Jette, Lotte und Tilda häufig vor.