Essen. Chefredakteur Christian Klose und Verlegerin Julia Becker sprechen im Interview über die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Demokratie.

Ehrenamt bereichert das Zusammenleben unserer Gesellschaft und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung. Am Dienstag, 18. Mai, zeichnete unsere Zeitung gemeinsam mit dem Braunschweiger Dom bei der Verleihung des Gemeinsam-Preises ehrenamtliches Engagement aus. Im Interview spricht Christian Klose, Chefredakteur unserer Zeitung, mit Julia Becker, Verlegerin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Funke Mediengruppe, über diese herausragende Leistung der Bürgerinnen und Bürger.

Verlegerin Julia Becker spricht über Bedeutung des Ehrenamts

weitere Videos

    Welche Gewichtigkeit hat ehrenamtliches Engagement für Sie?

    Ich bin davon überzeugt, dass ehrenamtliches Engagement eine herausragende Rolle in unserer Gesellschaft spielt. Vieles von dem, was unser Leben erst lebenswert macht, entsteht dadurch, dass sich Menschen mit großer Leidenschaft und freiwillig für das Gemeinwohl engagieren.

    Warum hat der Gemeinsam-Preis eine besondere Bedeutung für Sie?

    Der Gemeinsam-Preis hat für unsere Familie, aber eben auch für unser Unternehmen, die FUNKE Mediengruppe eine besondere Bedeutung, weil er einmal im Jahr den Fokus auf das Ehrenamt und die Menschen richtet, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Diese Form der Anerkennung all den Menschen zu teil werden zu lassen, die das in ihrer Freizeit bewerkstelligen, organisieren und umsetzen, das ist großartig.

    Wie schätzen Sie den Stellenwert des Ehrenamts in der Zukunft ein?

    Für unsere Demokratie wird es immer immens wichtig sein, dass Menschen sich für andere einsetzen und freiwillig Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen, sich für andere engagieren. Es darf und es kann nicht ausschließlich die Politik sein, die diese soziale Aufgabe übernehmen sollte.