Hannover. Laut Daten des Robert Koch-Instituts verleihen die Corona-Impfungen in Arztpraxen der niedersächsischen Impfkampagne Schwung.

Die Corona-Impfungen in Arztpraxen verleihen der niedersächsischen Impfkampagne ersten Zahlen zufolge deutlich mehr Schwung. Wie aus Daten des Robert Koch-Instituts hervorgeht, wurden zum regulären Start am Mittwoch bereits rund 30.000 Menschen in den niedersächsischen Praxen geimpft. Das waren fast so viele wie in den Impfzentren, wo zur selben Zeit rund 35.000 Menschen geimpft wurden. In Braunschweig etwa ist der Ansturm nach dem Impfstart in Arztpraxen groß. Auch Wolfsburger Hausärzte erfreuen sich großer Nachfrage nach Impfterminen.

Corona-Impfungen: 13,3 Prozent der Menschen in Niedersachsen erstgeimpft

Der Impffortschritt konzentriert sich dabei derzeit überwiegend auf die Erstimpfungen. In den Impfzentren liegt ihr Anteil aktuell bei rund 75 Prozent. Bei den Ärzten gab es überhaupt erst 65 Zweitimpfungen, nachdem Niedersachsen ausgewählte Praxen schon Anfang März als Teil eines Pilotprojekts in die Impfungen einbezogen hatte.

Insgesamt sind im Land bisher 13,3 Prozent der Menschen erstgeimpft. Den vollständigen Impfschutz haben 5,6 Prozent erhalten.

Lesen Sie auch: