Hannover. Das Corona-Virus breitet sich in Niedersachsen aus, die Regierung hat weitere Auflagen beschlossen. Das trifft nun auch die Region Hannover.

Wegen der Überschreitung des Corona-Grenzwertes gelten seit Samstag neue Einschränkungen auch für die 1,15 Millionen Menschen in der bevölkerungsreichsten Region in Niedersachsen. Für die Region Hannover meldete das Landesgesundheitsamt 52,7 Infektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

Der Grenzwert liegt bei 50 Infektionen. Das Land Niedersachsen insgesamt lag am Samstag (Stand 9 Uhr) knapp unter dieser Inzidenz. Der Wert wurde mit 49,6 angegeben. Von Freitag auf Samstag wurden im Bundesland 856 bestätigte neue Infektionen gemeldet. Damit stieg die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie auf 29.623. Durch den Tod eines Patienten stieg die Zahl der Toten auf 728.

Corona: Ministerpräsident Stephan Weil appelliert an die Bürger

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) rief die Bürgerinnen und Bürger auf, sich diszipliniert an die Hygieneregeln zu halten. „Wir müssen mit dieser Situation umgehen, wir müssen durchhalten“, sagte er bei einem SPD-Landesparteitag in Hannover. „Wir legen Wert darauf, dass wir diese Krise gemeinsam durchstehen.“

Entscheidend für die verschärften Corona-Auflagen ist nicht die Lage im Land, sondern die in den einzelnen Landkreisen oder kreisfreien Städten. Am Samstag lagen 14 der 45 Kreise und kreisfreien Städte über dem als kritisch erachteten Inzidenzwert von 50. Am stärksten betroffen war die Stadt Delmenhorst mit 241,1 Fällen, gerechnet auf 100.000 Einwohner in einer Woche.

Weniger Kontakte bei Treffen, Sperrstunde, Masken auch draußen

Nach der jüngsten Verordnung der Landesregierung werden in diesen betroffenen Regionen private Treffen auf zehn Personen aus zwei Haushalten beschränkt – egal, ob zu Hause, draußen oder im Restaurant. Die Gastronomie muss um 23 Uhr schließen. Außerdem wird die Maske auch an einigen Orten unter freiem Himmel zur Pflicht. Wo genau die Maskenpflicht gilt, darüber entscheidet die betroffene Kommune. Etwas milder sind die Auflagen in Städten und Kreisen mit 35 Infektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

In Hannover mahnte Regionspräsident Hauke Jagau, auch bei privaten Treffen die Regeln zu respektieren. „Wir erleben, dass die Menschen sich bei Familienfeiern und bei Treffen im Freundeskreis anstecken und dann das Virus weitertragen“, sagte Jagau. „Natürlich fällt es schwer, zu Menschen, die man gerne hat und gut kennt, auf Distanz zu gehen. Aber es kommt jetzt vor allem auf die Eigenverantwortung an.“ Nur durch Abstandhalten könnten Infektionsketten unterbrochen werden.

Gesundheitsämter und Polizei kontrollieren Einhaltung der Corona-Regeln verstärkt

Angesichts steigender Krankenzahlen kontrollierten Ordnungsämter und Polizei und Ordnungsämter in vielen Städten am Wochenende verstärkt, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. „Definitiv machen wir Kontrollen“, sagte eine Polizeisprecherin im Kreis Cloppenburg. Ein Ziel waren Wochenmärkte. Größtenteils seien die Menschen aber sehr einsichtig, sagte sie. Es seien nur wenige Ordnungswidrigkeiten festgestellt worden. In Hildesheim ging die Polizei ebenfalls verstärkt auf Streife. Aber auch dort hieß es, die meisten Leute seien umsichtig.

Für Oldenburg hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) angekündigt, die Stadt werde die Kontrollen verschärfen – vor allem in der Gastronomie. Auch in Braunschweig setzt die Polizei ihre Überprüfungen fort. Verstöße würden konsequent verfolgt, hieß es.

Im Bundesland Bremen wurden am Samstag 192 neue Infektionen gemeldet, die Gesamtzahl stieg auf 4346. Für die Stadt Bremen wurde eine Sieben-Tages-Inzidenz von 131,1 errechnet (Stand 14.45 Uhr). Im viel weniger betroffenen Bremerhaven lag der Wert bei 34,8.

Mehr zum Thema

Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

Corona in Braunschweig- Alle Fakten auf einen Blick

Corona in Wolfsburg- Die Fakten auf einen Blick

Corona in Osterode- Ein Überblick über die Situation vor Ort

Corona in Gifhorn- Alle Fakten auf einen Blick

Corona im Landkreis Wolfenbüttel- Die Fakten auf einen Blick

Corona in Peine- Alle Fakten auf einen Blick

Corona im Landkreis Helmstedt- Alle Fakten auf einen Blick

Corona in Salzgitter und Umland – Was Sie jetzt wissen müssen