Lehrte. Drei Lkw sind am Donnerstag auf der A2 in Höhe Lehrte in einen Unfall verwickelt. Dabei wurden zwei Fahrer verletzt.

Auf der A2 bei Hannover hat es am Donnerstagnachmittag einen Lkw-Unfall mit drei beteiligten Sattelschleppern gegeben. Bei dem Unfall zwischen den Anschlussstellen Lehrte und Lehrte-Ost in Fahrtrichtung Berlin hatte ein Lkw schwach radioaktiven Abfall geladen.

A2-Unfall bei Hannover: Lkw hat radioaktive Abfälle geladen

Nach bisherigen Polizeiangaben musste der 40-jähriger Fahrer eines Sattelzuges gegen 14.55 Uhr bremsen. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer sei mit seinem Satteschlepper hinter ihm rechtzeitig zum Stehen gekommen, doch ein 23-Jähriger Lkw-Fahrer fuhr laut Polizei auf die beiden bremsenden Fahrzeuge auf und schob die beiden Lkw vor sich zusammen.

Der 23-Jährige und der 40-Jährige wurden leicht verletzt. Der zweite Lkw hatte eine Ladung mit hundert Fässern schwach radioaktiver Restabfälle aus der Medizin und Forschung geladen, so die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Lehrte und der Strahlenschutz der Berufsfeuerwehr Hannover haben die Strahlenwerte überprüft, doch es sei keine Strahlung ausgetreten.

Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf circa 140.000 Euro geschätzt. Der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Berlin ist aber für die Dauer der Abschlepp- und Bergungsmaßahmen am Donnerstag bis auf Weiteres gesperrt.