Göttingen. Bislang seien 35 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden, hieß es von den Göttinger Behörden. Grund für den Ausbruch: Private Feiern.

Nach einem Corona-Ausbruch im Zusammenhang mit mehreren Feiern in Göttingen befinden sich 160 Menschen in Quarantäne, darunter 57 Kinder und Jugendliche.

Wie die Stadt mit Stand Samstagabend mitteilte, sind bislang 35 Personen positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Eine Person sei schwer erkrankt und befinde sich in stationärer Behandlung. Alle Kontaktpersonen sollen auf das Virus getestet werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Grund für Corona-Ausbruch: Mehrere Privatfeiern

Die Infektionen erfolgten bei mehreren größeren privaten Feiern. Nach Angaben der Stadt sind die Betroffenen zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien. Sie stammen aus Göttingen und Umgebung. Aus Datenschutzgründen macht die Stadt keine weiteren Angaben zu den Betroffenen. Die Menschen haben sich wahrscheinlich am vergangenen Wochenende angesteckt.

Mehr lesen: Polizei verzeichnet Tausende Verstöße gegen Corona-Auflagen

Die „Hessische Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) berichtete, dass am Freitag eine unter Quarantäne stehende Person in Göttingen von Ordnungsamt und Polizei zum Gespräch mit einem Richter gebracht wurde, weil die Person mehrfach gegen die Quarantäneauflagen verstoßen und sich in der Innenstadt von Göttingen aufgehalten habe. Ob es hier einen Zusammenhang mit den neuen Corona-Ausbrüchen gebe, könne weder gänzlich ausgeschlossen noch bestätigt werden, hieß es dazu von der Stadt.

Erst vor einer Woche war bekanntgeworden, dass sich bei der Eröffnung eines Restaurants im Kreis Leer zahlreiche Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert hatten. /dpa

Mehr dazu: Peiner Gastronomen wagen Neustart – Stammgäste sind schon da

Oder auch: Coronavirus- Was Gäste und Wirte jetzt beachten müssen

Mehr zum Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick