Hannover. Auf knapp 3,7 Kilometern soll auf der A2 in Richtung Dortmund die Asphaltdecke erneuert werden. Autofahrer müssen sich auf Umleitungen einstellen.

In nur 88 Stunden statt in mehreren Wochen soll die Autobahn 2 auf knapp 3,7 Kilometern Länge eine neue Asphaltdecke erhalten. Dafür werde die Fahrbahn in Richtung Dortmund ab Mittwochabend (20 Uhr) vom Autobahnkreuz Buchholz bis zur Anschlussstelle Bothfeld gesperrt – und zwar bis Sonntag um 12 Uhr, teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Die A2 ist mit bis zu 125.000 Fahrzeugen täglich eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands, in Niedersachsen ist sie seit langem ein Sorgenkind. Manchmal werde sie als „Horror-Autobahn“ bezeichnet, sagte Verkehrsminister Bernd Althusmann kürzlich.

A2 für Asphalterneuerungen gesperrt: Bei Bauzeit-Überschreitung drohen Strafen

Die Bauarbeiten seien rund um die Uhr geplant, sagte der CDU-Politiker. Werde die vereinbarte Bauzeit überschritten, drohten Vertragsstrafen. A2-Koordinatorin Kirsten Hauk sagte, auf den ausgewiesenen Umleitungen werde es keine Baustellen geben.

Mehrere Umleitungen – Fahrtrichtung Berlin der A2 ist nicht betroffen

Während der Bauzeit wird der Schwerverkehr den Angaben zufolge über die A7 bis Mellendorf umgeleitet, von dort müssen die Lastwagen über die A352 zur A2. Personenwagen werden am Autobahnkreuz Hannover-Ost über die A7 in Richtung Süden bis zur Anschlussstelle Anderten und dann über die B65 bis Bad Nenndorf umgeleitet. Dort geht es dann wieder auf die A2. Der Pkw-Verkehr aus Richtung Süden soll über A7 und A37 bis zum Seelhorster Kreuz und weiter über B6 und B65 bis Bad Nenndorf rollen. Die Fahrtrichtung Berlin der Autobahn 2 ist nicht betroffen. dpa