Braunlage. Nach den Orkantiefs „Sabine“ und „Victoria“ können im Harz immer noch Bäume umstürzen und Äste herabfallen. Es drohen zudem weitere Unwetter.

Weil nach den jüngsten Orkantiefs „Sabine“ und „Victoria“ noch immer Bäume umzustürzen und Äste herabzufallen drohen, warnt der Nationalpark Harz weiterhin vor dem Betreten der Wälder. „Es besteht nach wie vor akute Gefahr für Leib und Leben“, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Nationalpark Harz: Nächste Stürme bereits angekündigt

Im gesamten Nationalpark gebe es noch immer zugefallene Wege und gefährliche Geländesituationen. Obwohl die Aufräum- und Reparaturarbeiten in vollem Gange seien, werde sich an der Gefahrenlage auch bis zum Wochenende nichts ändern – zumal bereits die nächsten Stürme angekündigt seien.

„Sabine“ und „Victoria“ haben im Harz für Orkanböen bis Tempo 160 gesorgt

„Sabine“ und „Victoria“ hatten überall im Harz Bäume entwurzelt und umgeworfen. In den Höhenlagen hatte es Orkanböen mit Geschwindigkeiten von zum Teil mehr als 160 Stundenkilometern gegeben. dpa

Mehr zum Thema Harz: Zwei entlaufende Luchse sind zurück im Gehege