Göttingen. Die Polizei kontrollierte den Fahrer auf der A7. Der 79-jährige Mann muss einem hohen Bußgeld rechnen. Rentner fahren häufiger Lkw.

Bei einer Kontrolle auf der A7 hat die Polizei einen Rentner am Steuer eines Lastwagens erwischt, der fast 24 Stunden ununterbrochen hinter dem Lenkrad gesessen hatte. Der Mann aus dem nordrhein-westfälischen Landkreis Lippe müsse jetzt mit einem hohen Bußgeld rechnen, teilte eine Sprecherin am Montag mit.

Kraftfahrer muss nach viereinhalb Stunden Lenkzeit Pause machen

Der Vorfall hatte sich bereits am 30. Januar ereignet, wurde aber erst jetzt bekannt. Berufskraftfahrer müssen spätestens nach viereinhalb Stunden Lenkzeit eine Pause von mindestens 45 Minuten einlegen. Pro Tag dürfen sie in der Regel nicht mehr als zehn Stunden fahren.

Rentner fahren häufiger Lkw

Dass Rentner am Steuer von Lastwagen sitzen, sei im übrigen kein Einzelfall, sagte die Polizeisprecherin. Es gebe immer wieder Kraftfahrer, die sich im Ruhestand noch etwas hinzuverdienen wollten.