Papenburg. 15 der Schweine verbrannten, fünf weitere mussten nach Angaben der Polizei vom Veterinär getötet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Beim Brand eines Schweinetransporters bei Papenburg sind 20 Tiere getötet worden. 15 der Schweine verbrannten, fünf weitere mussten nach Angaben der Polizei vom Veterinär getötet werden. 70 der insgesamt 90 Schweine konnten gerettet werden, wie ein Polizeisprecher weiter mitteilte. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Festsitzende Bremse war wohl Brandursache

Der Fahrer hatte die Zugmaschine noch abkoppeln können, nachdem der Anhänger am Samstag auf der Bundesstraße 401 zwischen Börgermoor und Bockhorst Feuer gefangen hatte. Die B 401 wurde für mehrere Stunden voll gesperrt. Brandursache war nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine festsitzende Bremse. dpa