Braunschweig. 160 Bürger waren es zwischen Harz und Heide im ersten Halbjahr – doppelt so viele wie im gesamten Vorjahr. Europapolitiker McAllister freut sich.

Das politische Chaos um den Brexit überzeugt immer mehr Briten in unserer Region davon, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Das zeigt eine Umfrage unserer Zeitung in neun Landkreisen und kreisfreien Städten. Demnach ließen sich bis Ende Juni 160 Briten einbürgern. Im gesamten Vorjahr waren es mit 93 Einbürgerungen nur fast halb so viele. Derzeit leben zwischen Harz und Heide noch 1007 Briten – Tendenz stark fallend.

Der Trend hat 2016 – im Jahr des Brexit-Referendums – begonnen. Damals hatten sich 62 Briten in unserer Region einbürgern lassen, ein Jahr später waren es schon 91, vergangenes Jahr 93. In diesem Jahr haben in der Region die meisten Briten bis Ende Juni im Kreis Wolfenbüttel (29) einen deutschen Pass erhalten – gefolgt von Braunschweig (25), dem Kreis Gifhorn (23), Göttingen und dem Kreis Helmstedt (jeweils 17). Weniger waren es im Kreis Goslar (13), dem Kreis Göttingen (10), dem Kreis Peine und Salzgitter (jeweils 9) sowie Wolfsburg (8).