Braunschweig. Wer in Braunschweig oder Göttingen eine Wohnung sucht, braucht laut einem Wirtschaftsinstitut langen Atem.

In Braunschweig und den Landkreisen Göttingen und Goslar werden viel zu wenige Wohnungen gebaut, wie aus einer am Montag in Köln veröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht. Am miesesten unter den Städten unserer Region sah es zuletzt in Braunschweig aus, wo der Bedarf an Neubauwohnungen seit 2016 laut Studie gerade mal zu rund einem Drittel gedeckt werden konnte (35 Prozent). „Insgesamt besteht in den Städten ein gravierender Wohnungsmangel“, schreiben die Autoren Ralph Henger und Michael Voigtländer.

Nach ihrer Einschätzung steht Braunschweig somit noch schlechter da als Köln, Stuttgart, München, Berlin und Frankfurt. In diesen Metropolen liegt das Verhältnis zwischen Fertigstellungen und Bedarf zwischen 46 und 78 Prozent.