Hannover. In einer Forsa-Befragung gaben 60 Prozent der Teilnehmer aus Niedersachsen an, mit der Arbeit des SPD-Politikers zufrieden zu sein.

Eine Mehrheit der Niedersachsen hat einer Umfrage zufolge ein positives Bild von Ministerpräsident Stephan Weil. In einer Forsa-Befragung für das „RTL/n-tv-Trendbarometer“ gaben 60 Prozent der Teilnehmer aus dem Land an, mit der Arbeit des SPD-Politikers zufrieden zu sein.

Berlins Bürgermeister ist Schlusslicht

Damit erreichte Weil im bundesweiten Ranking zusammen mit Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) den drittbesten Wert hinter Winfried Kretschmann (Grüne/Baden-Württemberg) mit 73 Prozent und Daniel Günther (CDU/Schleswig-Holstein) mit 66 Prozent. Schlusslicht ist Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), dessen Arbeit nur bei 27 Prozent der befragten Berliner auf Zustimmung stieß. An der Umfrage nahmen 7930 Menschen teil, etwa 500 in jedem Bundesland. dpa