Hannover. Hannover feiert Altkanzler Gerhard Schröder zu dessen 75. Geburtstag mit einem Empfang im Rathaus der Stadt.

Das Wetter meinte es schon mal gut mit dem Ex-Kanzler, früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten und „Basta“-Politiker. Und auch beim Festakt für Gerhard Schröder im Neuen Rathaus von Hannover herrschte atmosphärisch eitel Sonnenschein. „Es ist wirklich ganz schön, was ich gehört habe“, sagte Schröder hinterher – und versprach: „Zum 80. sehen wir uns wieder.“ Ruhig war es um den Vollblutpolitiker Schröder nach dessen Rückzug aus der ersten Reihe nur zeitweise geworden. Zuletzt entzückte der „Bundeskanzler a. D.“ vor allem die Boulevardmedien mit seiner fünften Ehe. Die Koreanerin Soyeon Kim, eine Wirtschaftsexpertin, begleitete Schröder am Mittwoch auch zum Festakt.

Kritik an Andrea Nahles