Duderstadt. Mehr als fünf Jahre ist es her, dass die Kanzlerin Duderstadt besucht hat. Jetzt kommt sie wieder – zum 100-jährigen Jubiläum eines Unternehmens.

Die Firma Ottobock im südniedersächsischen Duderstadt (Kreis Göttingen) erwartet zu ihrem 100-jährigen Bestehen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). An dem Festakt (18. Februar) mit rund 350 Gästen werde auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) teilnehmen, teilte das Unternehmen mit.

Weltmarktführer in der Orthopädietechnik

Ottobock gilt als Weltmarktführer in der Orthopädietechnik. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz im Eichsfeld beschäftigt weltweit an gut 50 Standorten mehr als 7000 Mitarbeiter. Merkel hatte Duderstadt zuletzt vor fünfeinhalb Jahren besucht. Damals war sie als Hauptrednerin einer CDU-Veranstaltung im Bundestagswahlkampf 2013 aufgetreten. dpa