Niedrige Wasserstände, höhere Spritpreise und schlechte Ernten: Die Dürre zog viele Folgen nach sich.

Braunschweig. Ein außergewöhnlich sonniges und warmes Jahr liegt hinter Deutschland und Europa, der Sommer stellt gleich mehrere Rekorde auf. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) zählte 75 Sommertage, an denen mindestens 25 Grad gemessen wurden. 20,5 davon waren sogar heiße Tage, an denen das Thermometer mehr als 30 Grad anzeigte. So eine Bilanz wurde seit Aufzeichnungsbeginn 1881 hierzulande noch nie registriert, sagt DWD-Sprecher Uwe Kirsche.

Da kann nicht einmal mehr der Rekordsommer 2003 mithalten, der in Sachen Hitzerekorde bisher als das Maß aller Dinge galt. Denn damals zählten die Meteorologen „nur“ 62 Sommertage und 19 heiße Tage. An Sonnenstunden mangelte es Deutschland ebenfalls nicht: Im Schnitt 770 Stunden voller Sonnenschein wurden bundesweit vom DWD gezählt. Das ist zwar kein neuer Rekord, aber immerhin gehört der Sommer 2018 zu den drei sonnenscheinreichsten seit Beginn der Messungen im Jahr 1951. Für Sonnenanbeter, Freibadfans und Biergartenbesucher ergaben sich also genug Gelegenheiten, das schöne Wetter zu genießen.