Braunschweig. Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) verleiht zwölf Krankenhäusern Zertifikate. Braunschweig und Wolfsburg sind dabei.

Es geht um die Ehre, aber auch um Euro: In Hannover wurden landesweit zwölf Krankenhäuser ausgezeichnet. Sie erhielten aus den Händen der niedersächsischen Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) förmliche Bescheide und gelten als spezialisierte Fachzentren. Das Klinikum Braunschweig wurde gleich zweimal zertifiziert – als onkologisches Zentrum und bei der Behandlung von Schlaganfall-Patienten im überregionalen neurovaskulärem Zentrum in der sogenannten Stroke Unit. Auch das Klinikum Wolfsburg kann sich künftig auf dem Gebiet der Krebsbehandlung als spezialisiertes Zentrum bezeichnen.

„Niedersachsen verfügt über viele Krankenhäuser mit herausragenden Ärzten, Patienten erhalten dort medizinische Versorgung auf allerhöchstem Niveau. Es ist mir wichtig, dass wir die überregionale Bedeutung der Kliniken hervorheben und anerkennen, dass dort eine ganz besondere Expertise vorhanden ist. Mit der Ausweisung als Zentrum wird dies nun nach außen erkennbar“, erklärte Reimann.