Hildesheim. . Ende Mai war ihre Leiche in Höver bei Hannover entdeckt worden. Am Dienstag beginnt der Prozess gegen den Ehemann vor dem Landgericht Hildesheim.

Sieben Monate nach dem Gewalttod einer zweifachen Mutter aus Bockenem muss sich der Ehemann von Dienstag an wegen Totschlags vor dem Landgericht in Hildesheim verantworten. Der 32-Jährige soll seine gleichaltrige Frau nach einem Streit am 17. Mai getötet haben. Kurz zuvor soll er von einem Verhältnis zwischen ihr und ihrem Chef erfahren haben. Nach dem Tod der Frau soll er über ihr Facebook-Konto noch Nachrichten verschickt haben, um ihren Tod zu verschleiern.

Beschuldigte macht widersprüchliche Aussagen

Der Angeklagte verstrickte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei Vernehmungen immer wieder in Widersprüche. Nachdem er die Leiche erst in der eigenen Wohnung versteckt hatte, brachte er sie am nächsten Tag nach den Ermittlungen in ein Gebüsch an einem Wirtschaftsweg in der Nähe von Höver bei Hannover, 45 Kilometer von seinem Wohnort entfernt.

Polizei wertete GPS-Daten aus

Erst zehn Tage später wurde die Tote dort entdeckt. Überwachungsvideos und die Auswertung von GPS-Daten zeigten, dass sich der Angeklagte in der Nähe des Leichenfundorts aufgehalten hatte. Er wurde am 22. Juni dem Haftrichter vorgeführt und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. dpa