Hannover. Rainer Zirbeck wird für zivilgesellschaftliches Engagement geehrt, so für europäische Zusammenarbeit im internationalen Städtebund „Die Hanse“.

Der frühere Braunschweiger Stadtkämmerer Rainer Zirbeck (77) hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius übergab die Medaille im Gästehaus der Landesregierung in Hannover. Unter den Gästen waren Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth, der frühere Ministerpräsident, Landesinnenminister und Braunschweiger Oberbürgermeister Gerhard Glogowski sowie der frühere Braunschweiger Regierungspräsident Karl-Wilhelm Lange.

Zirbeck erhielt die Auszeichnung für sein „zivilgesellschaftliches Engagement im sozialen und kulturellen Bereich“. Dazu gehöre bis heute sein Engagement im internationalen Städtebund „Die Hanse“, der die europaweite Völkerverständigung fördere, so eine Mitteilung des Innenministeriums. Zirbecks jahrelangen Einsatz als Vorsitzender der Otto-Bennemann-Stiftung Braunschweig bezeichnete Pistorius als „Herzensangelegenheit“ des Geehrten. In weiteren Stiftungen und Vereinen hatte sich Zirbeck insbesondere für die Förderung der Kultur und im sozialen Bereich engagiert.