Hannover. Es soll um die Akten des Asse-Untersuchungsausschusses gehen, die beim IWW Goslar digital aufbereitet worden waren.

Das Löschen von Datenbeständen zur Asse beim Institut für Wissensanalyse und Wissenssynthese (IWW) in Goslar hat Empörung im Landtag ausgelöst. Im Umweltausschuss des Parlaments bestätigte ein Vertreter des Landesumweltministeriums am Mittwochmittag den Vorgang.

Danach sollen Teilbestände der umfangreichen Daten zur Asse bei dem Institut gelöscht worden sein. Es soll um Akten des Asse-Untersuchungsausschusses gehen, die beim IWW in neuen Verfahren digital aufbereitet worden waren. Sie seien als pdf-Dateien aber weiter vorhanden, hieß es in der Sitzung des Ausschusses. Es seien zudem nur solche Daten gelöscht worden, die auch im Landesarchiv vorlägen. Dies hat einen Standort in Wolfenbüttel. Der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse sprach im Ausschuss von einem ungeheuerlichen Vorgang. Auch Vertreter von CDU, Grünen und FDP äußerten Kritik.