Osnabrück. Innenminister Pistorius stellte dazu erste Eckpunkte vor. Die VW-Milliarde macht Förderung möglich. Nun sind Kommunen und Vereine am Zug.

Es gibt mehr Geld für Turnhallen, Sportplätze und Schwimmhallen in Niedersachsen. Kommunen und Vereine können Sanierungsmittel beantragen. Die Landesregierung will in den kommenden vier Jahren, wie vom Landessportbund beantragt, 100 Millionen Euro dafür zur Verfügung stellen, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Samstag beim Landessporttag in Osnabrück.

Laut Pistorius sollen 80 der 100 Millionen den Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. „Das Programm soll ein wesentlicher Baustein dafür sein, den jahrelangen Investitionsstau bei der Sportstätteninfrastruktur abzubauen“, betonte der Minister. Zudem sollen vereinseigene Sportstätten von dem Programm profitieren. Dafür werden in den nächsten vier Jahren jeweils fünf Millionen Euro über den Landessportbund an die Vereine fließen. Das ist rund doppelt so viel wie ohnehin geplant, ordnete Landessportbund-Präsident Wolf-Rüdiger Umbach die Zahlen ein. Der 73-Jährige aus Rottorf im Kreis Helmstedt wurde am Sonnabend in Osnabrück einstimmig wiedergewählt.