Celle. . Beim Parteitag in Celle wird „Realo“ Stefan Körner abgewählt. Es siegt der Parteilinke Hans-Joachim Janßen. Die zweite Vorsitzende Anne Kura bleibt.

Niedersachsens Grüne haben ihre Führungsspitze neu aufgestellt. Beim Landesparteitag in Celle wurde zunächst Anna Kura als Landesvorsitzende wiedergewählt. Kura erhielt 183 von 197 Stimmen. Sie zählt zum Linken Flügel der Partei. Im Duell zwischen dem bisherigen Landesvorsitzenden Stefan Körner und seinem Gegenkandidaten Hans-Joachim Janßen um den zweiten Platz der Doppelspitze setzte sich dann Janßen durch. Kura hatte keine Gegenkandidatin. „Wir wollen nicht zurück in Jahrzehnte, die dunkel und düster sind“, sagte Kura. Die Grünen diskutierten über die Zukunft.

„Wir werden wahrgenommen, mehr und mehr“, hatte Kura (34) schon zur Eröffnung des Parteitags gesagt. Die Grünen stünden für Progressivität und Bewegung. Bei der Wiederwahl als Landesvorsitzende galt die Osnabrücker Sozialwissenschaftlerin auf dem Frauenplatz als unumstritten.