Braunschweig. In Braunschweig liegt der Schaden mit 18 798 Euro noch über dem bundesweiten Durchschnitt.

Teure SUVs und Limousinen werden auch bei Autodieben immer beliebter. Das geht aus Zahlen hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Montag veröffentlichte. Gestohlen wurden im vergangenen Jahr 17 493 PKW, die gegen Diebstahl versichert waren. Das sind vier Prozent weniger als 2016. Obwohl die Zahl der Autodiebstähle sank, erreicht der wirtschaftliche Schaden laut GDV mit 324 Millionen Euro eine Rekordhöhe – plus acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Versicherer zahlten den Besitzern im vergangenen Jahr durchschnittlich 18 500 Euro pro Wagen (plus 13 Prozent).

Grund ist laut GDV, dass die Täter noch stärker teure Modelle ins Visier nehmen. Am häufigsten wurden Fahrzeuge von VW, Audi, BMW und Mercedes gestohlen. Auf diese Marken entfallen zusammen rund zwei Drittel aller gestohlenen Wagen. Im Verhältnis zur Verbreitung der Modelle führt der Audi-SUV Q 7 die Liste an.