Braunschweig. . Die GdP will endlich Taten sehen. Im Ländervergleich liegt Niedersachsen hinten.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert die Landesregierung in Niedersachsen auf, Wort zu halten und endlich mehr Polizisten einzustellen. SPD und CDU hatten im Koalitionsvertrag angekündigt, 1500 zusätzliche Polizisten bis Ende 2022 zu beschäftigen. Sogar von bis zu 3000 ist die Rede. Bisher hat die Große Koalition jedoch nur gut 500 Polizisten zusätzlich eingestellt. Die Pläne für die nächsten Jahre sind vage.

Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff verwies auf die gute Haushaltslage des Landes. Hinzu komme die Straf-Milliarde von VW wegen des Abgas-Skandals. „Wenn wir die innere Sicherheit jetzt nicht stärken, wann dann? Die Bürger wollen das“, sagte Schilff unserer Zeitung. Er fordert bis zu 300 zusätzliche Stellen für 2019 – und einen kontinuierlichen Zuwachs in den Folgejahren. Aufgrund der festen Zusage der Landesregierung habe die Polizeiakademie ihre Lehrtätigkeit bereits hochgefahren. Was die mindestens 1000 weiteren zusätzlichen Polizisten anbetrifft, habe die Gewerkschaft aber noch keine Rückmeldung von der Landesregierung erhalten.