Hannover. Beim Parteitag im September in Braunschweig will der Parteichef seinen Anspruch auf die Herausforderer-Rolle bei der Landtagswahl 2022 untermauern.

Das Mikrofon lässig in der Hand, stand der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann am Montag abend in der Parteizentrale. Trotz der verlorenen Landtagswahl im Oktober 2017 sei die Stimmung in der Union ausgesprochen gut, sagte Althusmann. „Ich glaube, die Union hat innerhalb der Großen Koalition Tritt gefunden, wir sind Partner auf Augenhöhe“, so Althusmann. Fünf Minister der CDU in der Landesregierung hätten wesentliche Meilensteine schon auf den Weg gebracht.

Für Althusmann kommt es darauf an, dass möglichst viele Delegierte das beim CDU-Landesparteitag in Braunschweig Anfang September ähnlich sehen. Denn der Parteichef steht zur Wiederwahl an. Als Wirtschaftsminister und Vize-Ministerpräsident ist Althusmann der Spitzenmann der CDU in der Landesregierung mit der SPD. Bei der kommenden Landtagswahl 2022 würde Althusmann gerne nachholen, was ihm 2017 misslang: Die Staatskanzlei und das Amt des Ministerpräsidenten zu erobern.