Braunschweig. Der Regionalverband legt die Pläne für Hunderte neuer Windräder bereits zum dritten Mal aus.

Der Regionalverband Großraum Braunschweig wird Bürger zum dritten Mal beteiligen. Das hat die Verbandsversammlung am Donnerstag beschlossen. Der Verband wird die Windpark-Pläne zwischen dem 22. August und 4. September öffentlich auslegen. Sie sind auch auf den Internetseiten des Verbands einsehbar. Danach haben Bürger bis zum 11. September die Möglichkeit, Einwände zu erheben. Der Verband prüft diese dann.

Der Regionalverband musste bei zwölf der 49 Windparks zwischen Harz und Heide nachbessern. Das wollte der Verband unbedingt vermeiden, doch das Amt für regionale Landesentwicklung bestand als Prüfbehörde darauf. Streitpunkt war häufig der Abstand zu den Siedlungen. Das Amt monierte, dass der Regionalverband nicht nach einer einheitlichen Linie verfuhr.