Hannover. Kultusminister: Schulen im schwierigen sozialen Umfeld erhalten mehr Lehrerstunden, darunter Salzgitter.

Das Land sucht immer noch Lehrer, die Unterrichtsversorgung lässt zu wünschen übrig, Abordnungen bleiben ein Ärgernis: Neben einigen Lichtblicken sieht Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) zu Beginn des neuen Schuljahres auch reichlich Schatten. „Wir haben viele Fortschritte erzielt, aber auch noch viele Baustellen zu bearbeiten“, meinte der Ressortchef am Mittwoch in Hannover selbstkritisch.

Lehrerorganisation und die Landtagsopposition stellten der SPD/CDU-Regierung ein mieses Zeugnis aus. „Stillstand ist programmiert“, schimpfte die Grünen-Abgeordnete Julia Willie Hamburg mit Blick auf „fehlende Konzepte bei der Inklusion“ und vage Ankündigungen für eine bessere Besoldung von Grundschullehrern.