Hannover. . Laut niedersächsischem Verkehrministerium war auf der A27 zwischen Nordholz und Neuenwalde ein Hitzeschaden an der Fahrbahn entdeckt worden.

Auf den Autobahnen in Niedersachsen wird es vorerst keine besonderen Tempolimits wegen der Hitze geben. „Die Betonfahrbahnen werden sehr genau begutachtet. Solange die Einschätzung der Experten lautet, dass alles stabil ist, sehen wir keinen Grund für ein Tempolimit“, sagte ein Sprecher des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums am Mittwoch in Hannover. Das Regierungspräsidium in Stuttgart hatte Anfang der Woche hitzebedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80 Stundenkilometern auf der A81 und der A7 verhängt.

Laut niedersächsischem Verkehrministerium war am Dienstagabend auf der A27 zwischen Nordholz und Neuenwalde ein Hitzeschaden an der Fahrbahn entdeckt worden. Dieser sei jedoch schnell behoben worden, die Fahrbahn wurde wieder freigegeben. Bislang gebe es keine weiteren Anzeichen für problematische Stellen, von denen eine Gefährdung des Verkehrs ausgehe.

Die Autobahnmeistereien seien sensibilisiert und kontrollierten gezielt die Streckenabschnitte, in denen Beton als Fahrbahnoberfläche verwendet wurde. Dies sei bei einem Drittel der insgesamt 1300 Kilometer Autobahn im Land der Fall. Beton kann bei starker Hitzeeinwirkung unter Spannung geraten und bersten. dpa