Walsrode. Zunächst brannte eine Presse unter einem Unterstand, danach griffen die Flammen auf einen daneben liegenden Container sowie einen Abfallhaufen über.

Auf einem Recyclinghof nahe Walsrode im Heidekreis ist am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Schon von Weitem sei eine Rauchsäule über dem Ortsteil Honerdingen zu sehen gewesen, teilte die Feuerwehr mit.

Es brannte zunächst eine Presse unter einem Unterstand, danach griffen die Flammen auf einen daneben liegenden Container sowie einen Abfallhaufen über. Die Feuerwehr konnte mit einer großen Menge Löschwasser verhindern, dass sich das Feuer auf den angrenzenden Wald ausbreitete. Da die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz zuerst nicht ausreichte, stellte die Feuerwehr eine Wasserleitung zu einem nahe gelegenen Fluss auf.

Der Einsatz war wegen der Hitze von rund 30 Grad für die Feuerwehrleute anstrengend. Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes mussten vor Ort mehrere Männer wegen Kreislaufproblemen behandeln. Bis zum Abend war die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Eine angrenzende Straße zwischen Uetzingen und Honerdingen wurde vorübergehend gesperrt, weil mehrere Leitungen die Straße kreuzten. dpa