Lauenburg/Schaumburg. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Kinder oder Jugendliche mit einer Waffe gespielt hätten, so die Polizei.

Ein Mann ist bei einer Jogging-Tour mit seinen Kindern von einem Geschoss am Kopf getroffen und verletzt worden. Der 31-Jährige hatte bei dem Vorfall am Sonntagnachmittag auf einem Feldweg bei Lauenhagen (Landkreises Schaumburg) einen Schlag gegen den Kopf gespürt und war hingefallen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Seine drei Kinder waren in einem Croozer beziehungsweise mit einem kleinen Fahrrad dabei.

Bei der Behandlung der Verletzung entdeckten Ärzte, dass es sich um eine Schussverletzung handelte. Das Geschoss sei nicht durch die Schädeldecke eingedrungen und wieder ausgetreten, sagte ein Polizeisprecher. Teile davon seien gefunden worden. Dem Mann gehe es den Umständen entsprechend gut. Er sei am Sonntag ambulant behandelt worden und habe wieder nach Hause gekonnt, berichtete der Sprecher.

Laut den Ermittlern wurde mindestens mit einer Kleinkaliber-Feuerwaffe geschossen. Ob ein Knall zu hören war, wollte die Polizei nicht mitteilen. Von wem der Schuss auf den Mann aus Lauenhagen kam, sei unklar. In dem Gebiet werde auch gejagt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Kinder oder Jugendliche mit einer Waffe gespielt hätten. Die Polizei bat um Hinweise aus der Bevölkerung.