Jeder, der sich impfen lässt, trägt dazu bei, dass dieser Herbst und Winter die letzte große Corona-Saison werden könnte.

Angesichts der kälteren Jahreszeit und der Herbstferien-Reisewelle war nichts anderes zu erwarten: Niedersachsens Landesregierung sagt weiter Nein zum „Freedom Day“ und dem Ende aller Corona-Beschränkungen.

Und das ist leider auch nötig. Zwar liegt Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) mit ihrer Einschätzung schief, dass es doch eigentlich kaum noch Corona-Beschränkungen gebe. Wer die Maske und seine Impfbescheinigung vergisst, hat an vielen Stellen ein Problem. Die Freizeitgestaltung bleibt komplizierter, von den Schulen ganz zu schweigen. Dort galt zuletzt Maske auf auch im Unterricht, außer in den Jahrgängen 1 und 2. Bei allem Gewöhnungseffekt an Corona: Normal ist das alles nicht. Zumutbar aber schon.

Niedersachsen hält an Corona-Regeln fest

Die Vorsicht, die Ministerin Behrens anmahnt, ist leider dringend geboten. Vor allem Ungeimpfte laufen im Herbst und Winter verstärkt Gefahr, sich in Innenräumen anzustecken. Gottlob gibt es vor allem bei Jüngeren viele leichte Verläufe. Garantiert ist das aber nicht. Vom Selbstversuch ist dringend abzuraten. Es traf schon topfitte Sportler.

Jeder, der sich impfen lässt, trägt dazu bei, dass dieser Herbst und Winter die letzte große Corona-Saison werden könnte. Gibt es nicht böse Überraschungen durch weitere Mutationen, wird uns Covid-19 als mehr oder weniger normale Infektionskrankheit erhalten bleiben. Die Schutzimpfung dagegen wird zur Normalität werden. Doch soweit ist es noch nicht. So bleibt es wichtig, diesem nervigen Virus noch einige Monate mit Disziplin entgegenzutreten. Man weiß mittlerweile genug über Covid-19, um das gelassen zu tun. Nachlässig allerdings besser nicht.