„Wenn selbst Bedenkenträger Karl Lauterbach zum Optimisten wird, muss etwas dran sein.“

Das Impftempo in Niedersachsen wird immer schneller, die 7-Tages-Inzidenz liegt sehr bald wieder unter 50 – und das Wetter trägt auch seinen Teil zu einer stetig sinkenden Zahl der Neuinfektionen bei. Ich wage mal eine Prognose: Der Sommer wird so gut wie im letzten Jahr. Mindestens.

In einem Monat werden mehr als 50 Prozent der Niedersachsen mindestens einmal geimpft sein, gut ein Viertel dürfte angesichts der Zahl stetig steigender Impfstoffdosen komplett geimpft sein. Wenn die Menschen in Niedersachsen weiter vorsichtig bleiben und einen Jojo-Effekt vermeiden, wird die Landesregierung in zwei Wochen weitere Lockerungen in Kraft setzen. Denn dann wird die Inzidenz weiter fallen und wahrscheinlich flächendeckend bei unter 35 liegen. Dazu die Möglichkeit der Tests, die wir im vergangenen Sommer noch nicht hatten.

Es wird bei der Fußball-EM noch keine vollen Stadien geben. Aber zumindest werden Tausende die Spiele in den Arenen verfolgen. Es wird Grillpartys geben, die Außengastronomie hat schon geöffnet, bald auch flächendeckend wieder Hotels und Jugendherbergen, Pensionen. Das ist noch nicht das ausschweifende Leben, das sich so manch einer nach gut einem Jahr Pandemie wünscht. Aber es ist ein Anfang. Wenn selbst Bedenkenträger Karl Lauterbach zum Optimisten wird, muss etwas dran sein. Der Sommer wird gut.

Mehr dazu lesen Sie hier: