“Es liegt in unserer Hand, zu zeigen, dass das funktioniert.“

Liebe Kulturhungrige, macht eure Testtermine klar, kauft Karten und schaut, was es Spannendes zu sehen gibt. Die vorsichtige Öffnung von Kinos, Theatern und Museen muss ein Erfolg werden, wenn wir nicht noch monatelang kulturlos dahinvegetieren wollen. Es liegt in unserer Hand, zu zeigen, dass das funktioniert. Angesichts der umfassenden Sicherheitsvorkehrungen – alle Mitarbeiter und Besucher werden getestet sein – ist die Infektionsgefahr beim stillen Zuschauen in Kultureinrichtungen gleich null.

Mehr zum Thema:

Selbst ohne Tests waren Ansteckungen während der Öffnungsphase im Herbst die absolute Ausnahme, angesichts der Hygienemaßnahmen, die alle Häuser ergriffen haben. Infektionen geschehen allenfalls auf dem Weg dorthin oder bei Treffen danach – dass es dazu nicht kommt, kann jeder durch sein Verhalten sicherstellen. Wir werden noch eine Zeit mit dem Virus leben müssen. Ob es eine öde kulturlose oder nur eine mit gewissen Einschränkungen wird, entscheiden wir selbst.