„Statt die Deutsche Bahn und das Schienennetz fit für den Deutschland-Takt zu machen, der ab 2030 gelten soll, tut sich: nichts!“

Wie oft wurde in Deutschland eigentlich schon die Verkehrswende ausgerufen? Fast so oft wie „mehr Tempo bei der Digitalisierung“. Das fordert Kanzlerin Merkel schon seit vielen Jahren. Nur: Es tut sich viel zu wenig.

Das gilt auch bei der Verkehrswende. Statt die Deutsche Bahn und das Schienennetz fit für den Deutschland-Takt zu machen, der ab 2030 gelten soll, tut sich: nichts!

In Niedersachsen sind seit 2009, seit unfähige CSU-Minister wie Ramsauer, Dobrindt und nun Scheuer das Sagen im Verkehrsministerium haben, kaum noch neue Zugkilometer hinzugekommen . Stattdessen wurden vier Mal so viele Kilometer an Bundesstraßen und Autobahnen gebaut. In ganz Deutschland ist die Bilanz noch desaströser. 2020 ist kein einziger neuer Zugkilometer in Betrieb genommen worden. Ein absolutes Armutszeugnis. Wie soll da die Klimawende geschafft werden? Noch so ein Modewort, Verzeihung.

Doch die CSU gibt sogar beim Ausbau der geliebten Autobahnen die Zügel aus der Hand, überlässt die Regie immer häufiger Firmen. Beispiel ist die Endlos-Baustelle auf der A7 zwischen Bockenem und Göttingen . Klar, für die Fledermäuse und Steinzeit-Funde kann auch das Unternehmen Via Niedersachsen nichts. Offensichtlich fordert es aber horrende Summen vom Bund als Kompensation. Vielleicht findet Maut-Minister Scheuer ja noch ein paar Millionen.