Wer von Verantwortung für das Paläon redet, muss der auch irgendwann nachkommen.

Wer A sagt, der sollte auch B sagen. Das gilt allemal dann, wenn man ein archäologisches Kleinod vor der Haustür hat.

In Schöningen im Kreis Helmstedt wurden die bisher ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit gefunden. Unter der Landesregierung des Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU) wurde entschieden, die Funde dort zu zeigen, wo die Geschichte spielte. Wer dann nach Schöningen gefahren ist, ist in der Regel beeindruckt. Was auch an dem höchst beeindruckenden Museumsgebäude liegt. Was im und rund ums Paläon passiert, ist nicht nur in der Forschung Spitze. Mit viel Engagement, Einsatz und Ideen wird im Speere-Zentrum publikumsnah und niedrigschwellig gearbeitet. Entstanden wäre das Ganze nie ohne den Einsatz aus der Region. Die wurde zum Dank beispielsweise bei der Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft wie am Katzentisch behandelt.

Mit der Ankündigung, das Paläon in Landesregie zu übernehmen, sollte das Speere-Zentrum Sicherheit bekommen. Der Weiterbetrieb scheint denn auch gesichert. Doch die Befürchtung, dass das Paläon kaputtgespart wird, ist nicht vom Tisch. Denn immer noch ist die Finanzdecke zu dünn, und die regionalen Partner scheint das Land ein gutes Stück verprellt zu haben. Einen Plan, sie rechtssicher weiter einzubinden und damit auch dringend benötigte Gelder, ist das Land bislang schuldig geblieben. Wer von Verantwortung für das Paläon redet, muss der aber auch irgendwann nachkommen.