„Warum verkauft er einen gut gemeinten, aber zu simplen, falschen und letztlich wohl untauglichen Gründungsmythos der EG als historische Realität?“

Armer Robert Menasse. Da recherchiert er monatelang, durchleuchtet den bürokratischen Koloss EU. Versucht es zu begreifen, sogar zu mögen. Gibt sich dolle Mühe mit seinem Roman „Die Hauptstadt“. Und dann das: Fälschung! Lüge! Betrug! Fake! gellt es dem österreichischen Autor entgegen. Dabei hat er es nur gut gemeint. Zu gut. Und hat damit sein gesamtes literarisches Pro-Europa-Projekt desavouiert.

Das Problem: Menasse hat dem Roman die These unterlegt, die Europäische Gemeinschaft sei nach dem 2. Weltkrieg gegründet worden, um die Nationalstaaten zu überwinden. Als Kronzeuge zitiert er den CDU-Europapolitiker Walter Hallstein mit dem Satz „Die Abschaffung der Nation ist die europäische Idee.“ Hallstein habe seine Antrittsrede als erster Kommissionspräsident 1958 in Auschwitz gehalten. Beides steht so im Roman. Beides stimmt nicht. Den Satz hat Hallstein nie gesagt. In Auschwitz hat er nie gesprochen.

Es sei halt ein Roman, verteidigt sich Menasse.Fiktion. Da dürfe man so etwas erfinden. Zumal Hallstein ja durchaus sinngemäß gesagt habe, was er, Menasse, in dem einen Satz zugespitzt habe. Dann geht er zum Gegenangriff über. Die Attacken gegen ihn seien nationalistisch motiviert, es gehe darum, „eine europapolitische Idee niederzukartätschen“.

Das überzeugt nicht. Weil es den von Menasse behaupteten anti-nationalstaatlichen Impuls der EG-Gründung sogar bei Hallstein so apodiktisch wohl nicht gab. Weil von der Judenvernichtung bei der EG-Gründung nicht die Rede war, wie Aleida Assmann anmerkt. Weil Menasse Hallsteins vermeintlichen Satz und die angebliche Auschwitz-Rede auch in Aufsätzen und Interviews, also im außerliterarischen Raum behauptete. Es handelt sich offenbar um mehr als ein literarisches Spiel. Sondern um politisches Eifern. Warum verkauft er einen zwar gut gemeinten, aber zu simplen, falschen und letztlich wohl untauglichen Gründungsmythos der EG als historische Realität? Der Schuss geht nach hinten los. Menasse liefert mit seinen „Fälschungen“ den Nationalisten, die er doch bekämpfen will, genau jene leider durchaus massenwirksame Munition, deren Schärfe er nun beklagt. Damit erweist er Europa einen Bärendienst.