„Ein Erfolg wäre es schon, wenn die Menschen wählen gingen. Es wäre ein Zeichen, dass das Schicksal Europas nicht achselzuckend hingenommen wird.“

Schicksalsjahr? Ist es wieder soweit? Stehen wir wieder vor dem Abgrund? Schlafwandlerisch? Sie wissen schon….

Das nächste Jahr wird wichtig für den Kontinent, keine Frage. Die Europawahlen werden zeigen, wohin die Reise geht. Werden die gestärkt, die über nationale Grenzen hinweg Lösungen suchen oder die, die Alleingänge im Zweifel für geeigneter halten, ihre Interessen durchzusetzen? Ein Erfolg wäre es schon, wenn die Menschen wählen gingen. Es wäre ein Zeichen, dass das Schicksal Europas nicht achselzuckend hingenommen wird.

Im Jahr 2019 wird man klarer sehen, was die Konsequenzen aus dem Brexit sind. Werden andere dem Modell folgen oder hat der selbstgewählte Abschied der Briten aus der EU eine abschreckende Wirkung? Die Debatte um die Zukunft Europas bleibt oft eine überhöhte, eine philosophische. Mit dem Brexit ist sie konkreter geworden. Deutschland muss sich weiter klar positionieren und weiter die Vorteile der Europäischen Union betonen. Denn es gibt genügend von denen, die dorthin zurück wollen, wo wir vor Jahrzehnten schon einmal waren. Diese Politiker negieren, dass Europa den Bürgern auch Annehmlichkeiten bereitet. Wollen wir wieder zurück zu Grenzkontrollen und zum Geldumtausch vorm Urlaub?

Die Geschichte der politischen Verfasstheit Europas ist nicht nur eine von Belastungen, sondern auch von Errungenschaften. Die größte ist, dass dauerhafter Frieden so wahrscheinlicher geworden ist. Auch diese Gewissheit gilt 2019.