„Nicht zufällig sind die Financial Services ein zuverlässiger Gewinnbringer im Volkswagen-Konzern.“

Die Braunschweiger VW Financial Services zeigen im vergleichsweise Kleinen, was im VW-Konzern so alles möglich ist. Weil die Finanzsparte eben keine Autos entwickelt und baut, nimmt sie schon lange eine Sonderrolle im VW-Universum ein. Abseits des Wolfsburger Trubels konnte sich das Unternehmen unabhängiger entwickeln als andere Konzernbereiche. Das bedeutet auch ein besonders Maß an Eigenverantwortung.

Das Unternehmen hat sein Aufgabenspektrum stets erweitert. Ging es zunächst darum, Märkte rund um den Globus zu besetzen, wird das Geschäft seit Jahren immer weiter aufgefächert. Das heißt einerseits, dass mehr und mehr Nischen besetzt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind Dienstleistungen wie etwa die Service-Verträge für Wartung und Verschleiß. Gleichzeitig werden ganz neue Einnahmequellen erschlossen, zunehmend durch digitale Angebote.

Eigenverantwortung ist ein Wert, der bei VW in den vergangenen zwei Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Das gilt für jeden einzelnen Mitarbeiter, aber auch für ganze Bereiche. So sollen zum Beispiel die unterschiedlichen Märkte nicht mehr zentral aus Wolfsburg beackert werden, sondern von Experten vor Ort – weil sie ihren Beritt am besten kennen. Das Beispiel Braunschweig zeigt, dass die Strategie der Eigenverantwortung die richtige ist. Nicht zufällig sind die Financial Services ein zuverlässiger Gewinnbringer im Konzern.