Berlin.

Zu „Umverteilen als Konzept“ vom 20. Juni:

Die Steuerpläne der SPD mögen der große Wurf für die kleinen Leute sein. Nur fehlt mir was ganz Entscheidendes für alle. Wo ist die Entschuldigung für die Riester-Rente?

Kein Wort darüber wie, es tut uns leid, aber wir haben uns von der Versicherungsindustrie korrumpieren lassen, denn nach der Politik brauchen wir gut bezahlte Jobs.

Es müsste doch der Letzte begriffen haben, dass die Riester-Rente nur den Herren hilft, die diese Dinge verkaufen.

Würde man die Förderung in die staatliche Rente stecken, dann könnten wir vielleicht mit den Österreichern konkurrieren, denn dort bekommt man rund doppelt so viel Rente wie hier. Aber in Deutschland macht man lieber das, was den Versicherungen gut tut. Mein Rechtsempfinden sagt, dass das legalisierte Korruption ist.

Bernd Stüber, Braunschweig