Debatte. Der Vorwurf wiegt schwer: Hunderte von Autofahrern behaupten, dass die neuen Blitzanlagen auf der A 2 in unserer Region nicht richtig funktionieren.

Im Zentrum der Kritik stehen die Blitzanlagen im Kreis Helmstedt bei Essehof.

Thomas Neu aus Didderse im Kreis Gifhorn pendelt täglich nach Magdeburg. Er ist einer der vielen Fahrer, die davon ausgehen, dass die Blitzanlage fehlerhaft ist. Die „Verkehrsbeeinflussungsanlage“ über der Fahrbahn zeigt an, wie schnell man bei Essehof fahren darf. Sie sendet, wenn es ein Tempolimit gibt, Signale an die Blitzanlage, die scharfgeschaltet wird. „Auf der Anlage steht nichts, ich gebe Gas, und dann wird trotzdem geblitzt“, sagt Neu.

Der Naturwissenschaftler erhielt einen Bußgeldbescheid des Kreises Helmstedt über 180 Euro. Neu legte Einspruch ein, zog ihn aber wieder zurück. „Das Amtsgericht Helmstedt sagte, das sei die billigere Variante.“

Seit Dezember 2011 sind die Blitzer in Betrieb. Etwa 250 Autofahrer sind vor das Amtsgericht Helmstedt gezogen – die meisten ohne Erfolg.

Die Beamten der Autobahnpolizei Braunschweig, in deren Zuständigkeitsbereich die Blitzer in den Kreisen Helmstedt und Peine liegen, müssen sich mehrmals täglich mit Beschwerden über die womöglich fehlerhafte Technik befassen. Die Autofahrer rufen an oder kommen vorbei. „Die Beschwerden richten sich fast ausschließlich gegen die Blitzer in Essehof“, sagt der Leiter der Autobahnpolizei, Rudolf Wenzel. Die Landkreise sind für die Blitzer verantwortlich. Wenzel: „Die Leute saugen sich das mit den Fehlern doch nicht aus den Fingern.“

Bei den Landkreisen ist das Problem noch nicht angekommen. Zumindest wird das so behauptet. Helmstedts Kreisdezernent Wolfgang Herzog sagt: „Davon ist uns nichts bekannt.“ „Das Problem ist nicht existent“, sagt Peines Kreissprecher Henrik Kühn.

Die PTB in Braunschweig hat Blitzer überprüft und abgenommen. PTB-Mitarbeiter Frank Märtens: „Ich kann mir das kaum vorstellen, dass die Anlagen fehlerhaft arbeiten. Ich nehme das aber ernst.“

Was Betroffene, Juristen, Behörden und Hersteller außerdem zur Blitzer-Technik auf der A 2 sagen, lesen Sie hier.