Ein Experte erläutert im Gerichtssaal seine Untersuchung von Erdproben und Ameisen.
Ein Experte erläutert im Gerichtssaal seine Untersuchung von Erdproben und Ameisen. © David Taylor
"Wir beten für Familie Geyer", heißt es auf einem Zettel, den Gläubige neben dem Altar in der Beienroder Kirche angebracht hatten.  © Stefan Hähnsen
Die Telefonzelle am Schöppenstedter Turm, von der aus Klaus Geyer am Tag des Verschwindens seiner Frau zu Hause anrief – sie liegt in der Nähe des Leichenfundorts. Geyer hatte in den Vernehmungen angegeben, aus der Braunschweiger Innenstadt zu Hause angerufen und nach seiner Frau gefragt zu haben.
Die Telefonzelle am Schöppenstedter Turm, von der aus Klaus Geyer am Tag des Verschwindens seiner Frau zu Hause anrief – sie liegt in der Nähe des Leichenfundorts. Geyer hatte in den Vernehmungen angegeben, aus der Braunschweiger Innenstadt zu Hause angerufen und nach seiner Frau gefragt zu haben. © David Taylor
Mit diesem Aufruf suchte Pastor Klaus Geyer unmittelbar nach der Tat nach seiner Frau. Das Flugblatt wurde ausgehängt und auch an die Braunschweiger Zeitung geschickt. Geyer wurde im Verlauf der Ermittlungen zum Vorwurf gemacht, er habe nicht die normale Zeit gewartet, in der ein Mensch wieder auftauchen kann. Vielmehr sei er auffällig schnell vom Tod seiner Frau ausgegangen und habe ungewöhnlich schnell seine Suche begonnen.
Mit diesem Aufruf suchte Pastor Klaus Geyer unmittelbar nach der Tat nach seiner Frau. Das Flugblatt wurde ausgehängt und auch an die Braunschweiger Zeitung geschickt. Geyer wurde im Verlauf der Ermittlungen zum Vorwurf gemacht, er habe nicht die normale Zeit gewartet, in der ein Mensch wieder auftauchen kann. Vielmehr sei er auffällig schnell vom Tod seiner Frau ausgegangen und habe ungewöhnlich schnell seine Suche begonnen. © David Taylor
Pastor Klaus Geyer und seine Frau Veronika Geyer-Iwand.
Pastor Klaus Geyer und seine Frau Veronika Geyer-Iwand. © Niko Mittendorf
Pastor Klaus Geyer (links) mit seinem Rechtsanwalt.
Pastor Klaus Geyer (links) mit seinem Rechtsanwalt. © David Taylor
Klaus Geyers Gummistiefel, an denen Erdreste und Ameisen vom Leichenfundort entdeckt wurden. Geyer behauptete, auch seine Frau habe diese Stiefel öfter getragen.
Klaus Geyers Gummistiefel, an denen Erdreste und Ameisen vom Leichenfundort entdeckt wurden. Geyer behauptete, auch seine Frau habe diese Stiefel öfter getragen. © David Taylor
Gedränge vor dem Landgericht Braunschweig.
Gedränge vor dem Landgericht Braunschweig. © David Taylor
Eine Kolonne Polizeiwagen steht an dem Waldstück bei Hötzum, an dem 1997 die Leiche von Veronika Geyer-Iwand gefunden worden war.
Eine Kolonne Polizeiwagen steht an dem Waldstück bei Hötzum, an dem 1997 die Leiche von Veronika Geyer-Iwand gefunden worden war. © David Taylor
Das Grab von Veronika Geyer-Iwand zehn Jahre nach dem Urteilsspruch gegen ihren Mann Klaus Geyer.
Das Grab von Veronika Geyer-Iwand zehn Jahre nach dem Urteilsspruch gegen ihren Mann Klaus Geyer. © Uwe Hildebrandt
Der Fall Geyer sorgte bundesweit für Interesse. Unter den Prozess-Zuschauern sind neben den Pressevertretern auch viele Menschen aus dem rund 600 Einwohner zählenden Wohnort des Ehepaars dabei.
Der Fall Geyer sorgte bundesweit für Interesse. Unter den Prozess-Zuschauern sind neben den Pressevertretern auch viele Menschen aus dem rund 600 Einwohner zählenden Wohnort des Ehepaars dabei. © David Taylor