Braunschweig. Laut Bundesumweltministerium stößt ein durchschnittlicher Deutscher im Jahr 9,6 Tonnen CO2 aus, fast das Doppelte des internationalen Durchschnitts.

Kohlendioxid, das zum Beispiel in einem Kohlekraftwerk entsteht, lässt sich nicht auf eine Waage legen. Warum wird der CO2-Ausstoß in „Tonnen“ angegeben?

Dies fragt unser Leser Dieter Nitsche aus Wolfenbüttel.

Die Antwort recherchierten Andreas Eberhard und David Krebs

Mit einer handelsüblichen Brief- oder Küchenwaage lässt es sich freilich nicht messen – aber auch Gase haben ein Gewicht. Spürbar ist dies für jeden Menschen etwa in Gestalt des Luftdrucks. Dass wir beim Besteigen hoher Berggipfel kurzatmiger werden und ein Druckgefühl in den Ohren spüren, hat mit dem Gewicht – naturwissenschaftlich korrekt ausgedrückt: mit der Masse – der Luft zu tun. Je höher wir steigen, desto weniger Luft drückt von oben auf uns hinab. Auf Höhe des Meeresspiegels ist die Luftsäule, die mit ihrer Masse auf uns „lastet“ höher – also schwerer, als die kürzere Luftsäule in großer Höhe.

Laut der GESTIS-Stoffdatenbank des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung wiegt ein Liter Kohlendioxid bei einer Temperatur von zwanzig Grad 1,83 Gramm, ein Kubikmeter 1,83 Kilo. Eine Tonne des Klimagases entspricht demnach dem Volumen eines Würfels mit einer Kantenlänge von insgesamt 8 Metern und 18 Zentimetern.

Laut dem Bundesumweltministerium stößt ein durchschnittlicher Deutscher in einem Jahr 9,6 Tonnen Kohlendioxid aus – das ist ungefähr das Doppelte des internationalen Durchschnitts von 4,8 Tonnen. Um nur eine dieser Tonnen wieder aus der Luft zu binden, müsste eine Buche 80 Jahre wachsen, wie Daniel Klein vom Waldzentrum der Universität Münster im Auftrag des „Handelsblatts“ errechnet hat.

Und übrigens: Was der Baum in fast einem Jahrhundert aufnimmt, stoßen Menschen im Urlaub wieder aus. Laut dem CO2-Rechner, der gemeinnützigen Organisation „KlimAktiv“ werden beim Flug von Frankfurt am Main nach Lissabon und zurück bereits mehr als eine Tonne CO2 ausgestoßen.