Braunschweig. Ein Braunschweiger Leser zahlt 125 Euro mehr für seine Vollkasko-Versicherung.

Unser Leser Ulrich Barkow(79) aus Braunschweig fragt:

Warum versucht ein regionaler Versicherer nicht, die Beiträge seiner Stammkunden niedriger zu halten?

Die Antwort recherchierte Hannah Schmitz

Zum 1. Januar 2018 ändern sich die KFZ-Versicherungsbeiträge für das kommende Jahr. Manch ein Versicherter muss dann deutlich mehr bezahlen – wie etwa Ulrich Barkow aus Braunschweig-Broitzem. Er habe „unglaublich Pech“ gehabt, sagt die Öffentliche Versicherung Braunschweig, bei der Barkow bis vor kurzem noch kaskoversichert war. Sowohl seine Regionalklasse als auch die Typenklasse für sein neues Auto seien angehoben worden – für den VW Touran um gleich drei Punkte.

Statt 523 Euro wie im diesem Jahr hätte er für das kommende Jahr 675 Euro für seine Haftpflicht sowie für seine Vollkasko-Versicherung zahlen sollen, erzählt Barkow. Allein der Kasko-Betrag habe sich um 125 Euro auf 411 Euro erhöht. Inzwischen hat der Rentner allerdings von seinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht und bei der Axa-Gruppe eine KFZ-Versicherung abgeschlossen.

Eine Typ- sowie eine Regionalklasse lässt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jährlich von unabhängigen Treuhändern ermitteln. Nach ihnen richten sich bundesweit Versicherungen. Eine Typklasse zeigt auf, wie oft Schäden für das Fahrzeugmodell auftreten und wie hoch die Versicherungsleistungen dafür sind. „Eine Erhöhung um drei Punkte betrifft 2018 nur 0,09 Prozent aller Fahrzeuge“, sagt Lars Brendel, Bereichsleiter für die KFZ-Sparte bei der Öffentlichen. „Die Typklasse ist der ausschlaggebende Grund für die große Beitragserhöhung beim diesem Kunden.“

Mit der Regionalklasse wird nahezu jedem Zulassungsbezirk in Deutschland ebenfalls ein Wert zugeordnet, der aufzeigt, wie viele Schäden in einem Bezirk auftreten. Braunschweig ist hier sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Vollkaskoversicherung einen Punkt nach oben gewandert. In der Vollkaskoversicherung wird Braunschweig nun beispielsweise in Klasse 4 eingeordnet, insgesamt gibt es neun Klassen. Zum Vergleich: Peine liegt in Klasse 2, Wolfsburg auch in Klasse 4. „Das hängt auch von der Verkehrsdichte ab. Im Stadtverkehr gibt es mehr Unfälle“, erklärt Brendel.

Neben zahlreichen anderen Faktoren spielt auch das Alter des Versicherten eine Rolle bei der Beitragserhebung. Jüngere Fahrer und solche, die „deutlich im Rentenalter“ sind, seien statistisch häufiger an Unfällen beteiligt, nach Angaben der Öffentlichen. Ergo: Ihre Beiträge können entsprechend höher ausfallen. DieÖffentliche betont jedoch auch, dass sich jeder Beitrag individuell zusammensetze. Für viele Autofahrer würde der KFZ-Versicherungsbeitrag im neuen Jahr auch deutlich günstiger. Brendel empfiehlt, sich bei solch einer „maßgeblichen Beitragserhöhung“ wie bei unserem Leser Barkow an die Öffentliche zu wenden, um gegebenenfalls einen neuen Tarif oder andere kostensenkende Maßnahmen ausloten zu können.

Barkow hat genau das gemacht. Statt ursprünglich 675 Euro sollte er schließlich nur 662 Euro zahlen – 13 Euro weniger. Als Stammkunde hatte er sich mehr von der Öffentlichen erhofft. Schon sein erstes Auto versicherte der 79-Jährige vor mehr als 50 Jahren bei dem regionalen Versicherungs-Anbieter. „Ich hätte mir etwas mehr Flexibilität gewünscht“, sagt Barkow. Ein Sprecher der Öffentlichen sagt dazu: „Natürlich versuchen wir die Beiträge für unsere Kunden so niedrig wie möglich zu halten. Grundsätzlich müssen unsere Tarife und Beiträge aber vergleichbar und fair sein.“

Nach Angaben des GDV gelten für mehr als neun Millionen Autofahrer in Deutschland neue Regionalklassen. Hohe Typklassen gelten vor allem für Oberklasse- und Geländewagen. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Niedersachsen seien die KFZ-Versicherungen insgesamt moderat teurer geworden. Beschwerden habe es bisher nicht gegeben. Andreas Gernt, Experte für KFZ-Versicherungen, sagt: „Herr Barkow hat alles richtig gemacht.“ Allerdings sei es fraglich, wie hoch sein Versicherungsbeitrag im darauffolgenden Jahr sei. „Gerade Neukunden werden häufig mit günstigen Beiträgen gelockt.“