Berlin. Die Türkei ist ein beliebtes Reiseland der Deutschen. Nach dem versuchten Putsch fragen sich viele, ob sie ihre Reise antreten sollen.

Auswärtiges Amt rät zur Vorsicht :

Dies gelte insbesondere auf öffentlichen Plätzen und für Menschenansammlungen. „Bei unklarer Lage wird geraten, Wohnungen und Hotels nicht zu verlassen“, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes dieser Zeitung. Das Auswärtige Amt hat allerdings keine Reisewarnung herausgegeben.

Stornierungen vorübergehend kostenlos: Tui Deutschland und Alltours bieten allen Urlaubern für Anreisen bis zum 18. Juli an, kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Dafür sollen sich die Reisenden an ihre Buchungsstelle wenden. Auch Gäste vor Ort können ihren Urlaub abbrechen. Ähnlich verfährt die Thomas-Cook-Gruppe (Neckermann, Öger, Thomas Cook, Condor). Wer jedoch Türkeireisen, die in den nächsten Wochen beginnen, absagen oder umbuchen möchte, muss mit Stornierungsgebühren rechnen.

Urlaubsziele werden wieder angeflogen: Am Samstag hatte die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa alle Flüge nach Istanbul annulliert. Seit Sonntag wollen alle Ferienflieger wieder die türkischen Ziele am Meer wie Antalya, Izmir oder Dalaman anfliegen .

Schiffe meiden bereits seit Wochen Istanbul: Die meisten Reedereien müssen auf die neue Situation nicht reagieren. Sie haben bereits in den vergangenen Wochen und Monaten nach den jüngsten Anschlägen fast alle Anläufe der Türkei abgesagt.

Veranstalter berichten von ruhiger Lage: Urlauber und Tourismusexperten in der Türkei berichten, dass die Lage in den Urlaubsorten am Meer ruhig sei. „Alle Reisenden sind wohlauf. Alles läuft geordnet“, sagte die DER-Sprecherin de Sando. Der Präsident des türkischen Reisebüroverbands, Basaran Ulusoy, berichtete: „Alle Hotels sind nach dem Putschversuch offen und voll dienstbereit.“